Rauch Nostalgie 2. Teil

Im Teil zwei der Rauch-Nostalgie widme ich mich der Kultmarke Marlboro.

Philip Morris, ein in London angesiedelter Zigarettenhersteller, eröffnete eine Tochtergesellschaft 1902 in New York, um viele seiner Zigarettenmarken zu verkaufen, darunter auch Marlboro. Ab 1924 wurde Marlborough als „Frauenzigarette“ (das glaubsch jo nid) vertrieben mit dem Werbespruch „Mild As May“ (Mild wie der Mai). Die Firma wurde nach der Grea Marlborough Street benannt, die in London liegt.

Die Marke wurde auf diese Weise vertrieben, bis sie kurz vor dem Zweiten Weltkrieg ins Wanken geriet und kurzzeitig vom Markt zurückgezogen wurde.

In den 1950er Jahren wurden von Reader’s Digest Artikel publiziert, die Rauchen mit Lungenkrebs in Verbindung brachten. Philip Morris reagierte darauf mit der Produktion von Filterzigaretten. Die neuen Marlboro mit einem gefilterten Ende wurden Ende des Jahres 1955 auf den Markt gebracht. Der Designer Frank Giannoto hatte die charakteristische rot-weiße Marlboro-Packung entworfen, die Werbeagentur Leo Burnett kam die Idee, auf ein männliches Image zu setzen und zeitgleich dier „Emotionalisierung der Marke“ voranzutreiben, was erst viel später zur Regel für Konsumprodukte wurde.

In den 1960er Jahren entwickelte Philipp Morris das Werbekonzept des Marlboro Country und etablierte das männlich-harte Cowboy-Image der Marke. Durch diese Kampagne gewann Marlboro schnell sehr grosse Marktanteile: die Verkaufszahlen stiegen in den ersten acht Monaten der Kampagne um das Fünfzigfache. Kritiker schreiben diesen wirtschaftlichen Erfolg jedoch der Tatsache zu, dass ab 1965 dem Tabak Ammoniak zugesetzt wurde, um die Nikotinaufnahme zu verbessern und damit die Wirkung und den Abhängigkeitsgrad zu erhöhen.

Bis heute benutzt Marlboro die Werbung mit dem Cowboy mit großem Erfolg – ungeachtet der Tatsache, dass mit Wayne McLaren einer der als Marlboro Man auftretenden Fotomodelle 1992 in Folge von Lungenkrebs starb.


Marlboro


Marlboro ist seit Jahrzehnten die weltweit meistverkaufte Zigarette und zählt zu den zehn teuersten Marken der Welt. Grosse Bekanntheit erreichte das durch den Marlboro Man getragene Markenimage von „Freiheit und Abenteuer“ – der Cowboy als einzelner „harter Mann“ inmitten der Weite des Wilden Westens.





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