Rauch Nostalgie Teil 4

lucky_luke

Widmen wir uns dem Comic. Helden wie Lucky Luke, welcher seinen Colt schneller als sein eigener Schatten zog und das HB-Männchen (Bruno sein inoffizieller Name) erfreuten Kinder gleichermassen wie Erwachsene.

In seiner Anfangszeit hatte der Western Held immer eine Zigarette im Mund. Im Laufe seines Lebens hat Lucky Luke das Rauchen eingestellt. Der Autor wurde 1988 mit einem Spezialpreis der WHO (UN-Weltgesundheitsorganisation) ausgezeichnet, weil er Lucky Luke das Rauchen seit 1983 erfolgreich abgewöhnt hatte. Heute hat Lucky Luke meist einen Grashalm statt einer Zigarette im Mund.

Ebenso wie das Rauchen hat sich Lucky Luke im Laufe der Zeit das Töten abgewöhnt. Während in den ersten Geschichten gelegentlich Personen gewaltsam zu Tode kamen (einige von ihnen auch durch die Hand Lucky Lukes), fügte sich Morris schließlich der Zensur, die ihn zuvor bereits mehrfach gezwungen hatte, Szenen abzuändern, die als für Kinder und Jugendliche zu gewalttätig befunden worden waren. „Auf lange Sicht ist daraus ein Spiel geworden“, so Morris. „Wir suchten nach Lösungen, nach Gags, nach Umkehrungen einer Situation, um zu vermeiden, dass Lucky Luke tötete.

Wer erinnert sich nicht an das HB Männchen? „Aber wer wird denn gleich in die Luft gehen?






Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen