Ich bin für Toleranz bei den Passwörtern

Man nennt mich thomasl99xx. Ich bin 19frei60thomas, ich bin auch cigarre69rauch, andere kennen mich als XXfwQ123. Bei allem, was ich kaufe, bei jedem Auftrag, beim Fotoentwickler, beim iTuneStore, beim Weinhändler, beim Büroklammernverkäufer und beim Cigarrenhändler, überall habe ich eine Kundennummer, Benutzername und dazu ein Passwort für die Homepage von mindestens sieben Stellen, Ziffern und Buchstaben gemischt.

Wenn ich als Kunde die Rechnung bezahle, soll ich nicht nur die Kundennummer angeben, auch die Rechnungsnummer. Wenn ich auf irgend einer Homepage in das Innere vordringen will, brauche ich ein Benutzername und ein Passwort. Damit kommt man in die innere Zone der Homepage, mit der Kundennummer identifiziert man sich, und mit Hilfe der Auftragsnummer tut man dann etwas.

Ich kann mir diese saublöden Nummern mit  Buchstabenverwirrungen nicht merken. Man soll sie aufschreiben und verstecken. Sagt man. Aber zur jeweiligen Nummer nie dazuschreiben, zu was sie gut ist. Wie packen Sie das? Ich muss es einfach dazuschreiben, mein Gott, es sind was weiss ich wie viele Nummern. Jeder Mensch hat folglich ein Passwort- und Benutzernamenversteck. Dies ist eines der grossen Tabuthemen unserer Gesellschaft. Man könnte eine Geschichte bringen, in der Prominente über ihren ersten Geschlechtsverkehr berichten, wie lange es gedauert hat oder in welcher Position sie es am liebsten tun. Das wäre keine allzu schwierige Sache. Bei den meisten weiss man es ohnehin. Aber eine Geschichte, in der Prominente verraten, wo sie ihre Benutzernamen mit den dazugehörenden Passwörter versteckt haben, ist undenkbar.

Tags: ,

3 Antworten zu “Ich bin für Toleranz bei den Passwörtern”

  1. Also ich habe ein System entwickelt. Mit dem ist jedes Passwort leicht anders. Aber ich erinnere mich trotzdem an alle.
    Die Benutzernamen sind bei mir fast immer gleich.Oder gespeichert.
    Nur so als Tip.

  2. Thomas Frei sagt:

    Herzlichen Dank Patrick. Hie und auch da träumts mir, dass ich selber ein Passwort bin und als solches missbraucht werde. Und das tut weh.

  3. Im elektronischen Zeitalter kann das schon passieren. Am Schluss alles nur 0en und 1sen…

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen