Guide Michelin 2011

Ich sage es gleich vorneweg, ich bin kein Fan der Schweizer Ausgabe des Guide Michelin. Ich finde die Schweizer Köche unterbewertet, wenn ich mich in Frankreich bei 3 Sterne Köche umsehe, so hätte die Schweiz mehr Sterne verdient. Oder die anderen weniger. Wie dem auch sei, mit total 113 Sternen (2010: 102) bleibt die Schweiz das Land mit den meisten Michelin Sternen pro Kopf der Einwohner.

Neu, mit drei der begehrten Sternen ausgezeichnet wurde Andreas Caminada. Der Schweizer Überflieger im Schloss Schauenstein. Weiterhin hat Philippe Rochat in Crissier 3 Sterne. Einen weniger hat das Restaurant „Le Pont de Brent“ von Inhaber und Küchenchef Gérard Rabaey. Rabaey wird ab dem neuen Jahr seinen Ruhestand geniessen und übergibt das Restaurant seinem langjährigen Mitarbeiter Stéphane Décotterd.

Insgesamt 14 Mal vergaben die Inspektoren die begehrten Sterne neu; beispielsweise kann Bern mit dem Meridiano und dem Schöngrün fortan zwei neue 1-Sterne Häuser vorweisen. Nach der Auszeichnung von Küchenchef Nenad Mlinarevic als GaultMillau Entdeckung des Jahres und 15 Punkten, erhält das Restaurant Neue Blumenau im Lömmenschwil (SG) nun seinen ersten Stern.

Tags: , ,

2 Antworten zu “Guide Michelin 2011”

  1. Claudine Buri sagt:

    Thomas, ich vermisse bei deiner Aufzählung die Homänner von Samnaun. Das Haus Homann hat den 2. (!) Michelin Stern erhalten! Das ist der Wahnsinn! Das ist der Hammer!
    Die Gebrüder Horst und Daniel Homann kochen seit Jahren auf sehr hohem Niveau und das ohne mediale Begleitung. Ein echter Geheimtipp also! Schade nur, Samnaun ist irgendwie ab der Landkarte, aber, wie du nun weisst, unbedingt eine kleine Weltreise wert.
    Herzliche Grüsse aus dem Unterland – Claudine Buri

  2. Thomas Frei sagt:

    Ja Claudine, Saumnaun ist wirklich eine Reise wert. Ich kenne Homann’s nicht. Im GaultMillau 2011 haben sie auch 17 Punkte und drei Mützen. Da ist es mehr als eine Überlegung wert, im Frühling die Skier einzupacken und ein paar Schwünge in den Sulzschnee zu stemmen um am Abend genussvoll bei Homann’s zu schlemmen.

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen