Oettinger Davidoff Group ernennt neuen CEO

Davidoff bekommt einen neuen CEO. Ausgerechnet jetzt, wo ich den Doktor Reto Cina so lieb bekommen habe. Würkli, das mein ich ehrlich. Ich weine ihm eine Millenium Cigarre nach und wische mit meinem Nastuch eine Träne aus meinem linken Augenwinkel. Vielleicht bringe ich ihn noch dazu, eine App zu basteln auf welcher wir Genussraucher sehen, wo wir eine Cigarre in einer schöner Umgebung kredenzen können. Ich meine, jetzt hat endlich der GaultMillau Schweiz eine App. Eine Partnerschaft Davidoff Ringier besteht. Also verlinkt doch die beiden Dinger. Denn Cigarren rauchende Menschen sind Genussmenschen. Die haben gerne GaultMillau Restaurants und schöne Fumoirs. Also lieber Reto Cina, mach doch noch so ein Ding. Ich helfe Dir dabei. Versprochen.

Hier der offizielle Pressetext.
Basel, 9. Dezember 2010. Der Verwaltungsrat der Oettinger Davidoff Group mit Sitz in Basel hat den Dänen Hans-Kristian Hoejsgaard (52) zum neuen CEO der Gruppe ernannt. Er übernimmt die Nachfolge des langjährigen CEO Dr. Reto Cina. Dieser beendet nach 14 Jahren erfolgreicher Tätigkeit für die Oettinger Davidoff Group Ende Mai 2011 altershalber seine operative Tätigkeit. Die Oettinger Davidoff Group ist eines der global führenden Cigarren-Unternehmen mit weltweit anerkannten Marken, angeführt von der Premium Marke Davidoff und eigenen Verkaufsstellen in über 120 Ländern rund um den Globus.

Hans-Kristian Hoejsgaard stammt selber aus einem über Generationen im Tabakgeschäft verankerten dänischen Familienunternehmen, in dem er nach einem Abschluss als Diplom-Kaufmann und Studien der Politologie an der Universität Kopenhagen ab 1980 auch mehrere Jahre tätig war. Nach einer Managementausbildung an der Southern Denmark Business School übernahm er ab 1986 immer anspruchsvollere Führungsaufgaben in einer Reihe von international tätigen und meist privat gehaltenen Unternehmungen mit global führenden Marken. Für Seagram, eine der weltweit grössten Spirituosenfirmen, war er bis 1993 in Italien, Hongkong und zuletzt als General Manager in Thailand tätig, für Guerlain, die französische Luxus- Parfum- und Kosmetik-Gesellschaft, bis 1998 als CEO für die Region Asia/Pacific. Für
Lancaster, eine der international bedeutendsten Parfum- und Kosmetikfirmen, leitete er bis 2002 als Präsident die weltweite Lancaster Group, anschliessend wurde er zum CEO für Georg Jensen, den führenden dänischen Schmuck-, Uhren und Silberwaren-Konzern berufen. Ab 2008 übernahm er als CEO und Mitglied des Verwaltungsrats die Führung der Timex Group, einer seit 150 Jahren erfolgreichen, weltweit tätigen amerikanischen Familiengesellschaft der Uhrenindustrie.

Hans-Kristian Hoejsgaard verfügt über umfassende Zusatzausbildungen der Business Schools von Harvard, Insead und Wharton. Er wird am 1. März 2011 in die Oettinger Davidoff Group eintreten und am 1. Juni 2011 seine neue Funktion als CEO der Gruppe übernehmen.

«Wir freuen uns, mit Hans-Kristian Hoejsgaard für unseren bisherigen CEO Reto Cina, der sich um die Oettinger Davidoff Group grosse Verdienste erworben hat, einen kompetenten, international erfahrenen Nachfolger gefunden zu haben», kommentiert der Präsident des Verwaltungsrates Andreas Schmid die Wahl des neuen CEO. «Seine Vertrautheit mit der Tabakindustrie und seine langjährigen Erfahrungen in der Führung von Markenprodukten im Luxusgüterbereich werden ihm in seiner anspruchsvollen Aufgabe als CEO unseres global tätigen Familienunternehmens sehr zustatten kommen.»

Hans-Kristian Hoejsgaard seinerseits sagt: «Ich freue mich darauf, einer Familienunternehmung anzugehören, die über Jahrzehnte visionär und mit grossem Engagement Davidoff zu einer weltweit führenden Luxus-Marke für Qualitätsprodukte aufgebaut hat. Es ist ein Privileg, die Oettinger Davidoff Group und ihr erfolgreiches Team zu führen und mit diesem zu einem weiteren Ausbau der weltweit starken Stellung von Unternehmung und Marke aufzubrechen.»

Tags: , , ,

Eine Antwort zu “Oettinger Davidoff Group ernennt neuen CEO”

  1. […] This post was mentioned on Twitter by Coifure Susi, Thomas Frei. Thomas Frei said: CEO-Davidoff geht in den Ruhestand. Ob er vorher noch eine Davidoff App macht, auf welcher wir Lounges orten können? -> http://krz.ch/vISj […]

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen