Entrepreneurship

Kurz und bündig. Wir brauchen mehr Unternehmer und Patrons die sich für Ihre Unternehmung mit Haut und Haaren einsetzen.

Ausführlich: In meinen nun schon 41 Jahren in der Hotellerie & Tourismus habe ich so einiges gesehen. Zum Beispiel Arnold Graf, der Besitzer meines Lehrbetriebes Hotel Bahnhof in Schaffhausen. Dann einen wahrhaft Grand Monsieur Zumtaugwalder vom ebenso Grand Hotel Zermatterhof. Natürlich waren noch andere dabei, der Sepp Müssgens vom Margna in Sils. Aus der Ferne beobachtete ich weitere Eigentümer die ihre Hotels selber führten wie Heiner Lutz und Laurenz Schmid vom Ermitage in Schönried. Die Familien Kienberger und Dietrich im Waldhaus Sils, Familie Züllig auf der Lenzerheide und und und. All sie haben aus selber erarbeiteten Mitteln immer wieder in ihre Häuser investiert. Ihr Tun und Handeln war immer langfristig geprägt. Diese Kraftwurzeln von Menschen haben eines gleich: sie setzten und setzen sich noch immer mit Haut und Haaren für ihren Betrieb ein.

Und dann haben wir dieses Mäzenatentum. Leute, die ein Hotel als Hobby besitzen. Der Vorteil ist, dass sie Hotels auf Vordermann bringen, die es vielleicht gar nicht mehr gäbe. Diese Hotel-Mäzene schmeissen mit Geld um sich, verwirklichen ihre Träume und tauschen ein paar bemitleidenswerte Direktoren aus, bevor sie merken, dass sie nebst den Investitionen für das Gebäude auch den jährlichen Betriebsverlust zu begleichen haben. Sie vergessen die Software, den Spirit, das Innenleben. Und diese Schlüsselkriterien lassen sich zum Glück nicht kaufen. Sie machen so viele Fehler beim Bau ihrer Bubenträume, dass es einem darob graust. Das aktuellste Beispiel ereignete sich im 5-Sterne-Hotel Park in Gstaad. Bis der bemitleidenswerte neue Direktor Post nur schon weiss was hinten und vorne ist, kann Donatella Bertarelli mal wieder ein paar Franken nachschieben. Schuld ist dann der General Manager Post.

 

Wenn ich schon grad am Schreiben bin, habe ich noch was. Nämlich ein Interview mit dem Schweizer Manager Stefan Leser, Nummer 1 der Jumeirah-Group im „Travel.“ Mit Sicherheit ein grossartiger Manager. Sonst wäre er nicht auf diesem Stuhl. Aber an seinen Aussagen spürt man den General Manager und nicht die eines Unternehmers.

 

 

Zwei drei Äusserungen haben mich stutzig gemacht. Ob er in Dubai als „impatient man“ am richtigen Ort sei wurde er gefragt: „… In Dubai legt man irgendwann mal los, zieht ein Projekt durch und fragt, Waht’s next?“ Da kratzt sich der Berghotelier in den Haaren und denkt sich, habe ich mein selber verdientes Geld für die nächsten Investitionen schon beisammen?

 

 

Bei der Frage zur Einschätzung zum Schweizer Tourismus, erlaubt sich Leser zwar kein Urteil, dennoch meint er, dass in den Destinationen zu wenig in die Infrastruktur investiert wurde. Nähme mich wunder, was der Sigi Asprion aus St. Moritz darauf antworten würde. Die Gemeinde St. Moritz hat Abermillionen in ihre Infrastruktur wie Bergbahnen, Heilbad etc. investiert.

Was meinen Gring erröten liess, ist seine Aussage: …“eine Frage muss sich im Tourismus jeder stellen: Sind wir eine Destination für die Gäste? Die Österreicher wissen, dass sie eine Destination für Gäste sind, und ernten jetzt auch die Früchte…..“ Ähm, entschuldigen Sie Herr Leser, unsere Nachbarn aus den nahen Osten haben in den letzten 10 Jahren 6 Mia. Euro in die Bergbahnen investiert. Bei stagnierender Tendenz der Ersteintritte. Die Österreicher haben im Winter 15/16 ein plus von 4% Nächtigungen. Gedanklich ist der Winter bei den Österreichern mit Schnee verbunden. Bei genauerer Betrachtung erfolgte die Steigerung aber in den Städten (+6%) und in den Orten mit Thermen. Die Bergregionen sind im Minus. (Quelle: Franz Hartl).

Wir haben im Tourismus Fehler gemacht. Das schleckt keine Kuh weg. Wie ich aber meine, haben wir in der Schweiz eine grössere Innovationskraft als unsere Freunde vom nahen Osten Österreich. Dass wir in der Schweiz doppelt so hohe Löhne zahlen als im benachbarten Ausland, schreibe ich jetzt nicht. Und dass uns die Handelshemmnisse im Freihandel im Agrar- und Lebensmittelbereich teurere Preise bescheren als im benachbarten Ausland, schreibe ich auch nicht. Das mit dem Euro sollte bekannt sein.

 

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen