Davidoff-Patron Dr. Ernst Schneider ist tot

r_ct_03_dr_schneider_217Dr. Ernst Schneider ist am Dienstag, 13. Oktober 2009 im Alter von 88 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben. Ernst Schneider hat die Oettinger Davidoff Group mit seinem starken Willen und seiner klaren Vision zu einem im Bereich der Luxusgüter weltweit führenden Unternehmen entwickelt.

In memoriam Dr. Ernst Schneider

Ernst Schneider wurde am 13. März 1921 als zweitältestes von vier Kindern in Basel (Schweiz) geboren. Dort besuchte er auch die Schulen und schloss sein Studium der Rechtswissenschaften mit dem Doktorat ab. Seine berufliche Karriere startete er 1945 als Beauftragter des Roten Kreuzes für Hilfeleistungen in Konzentrationslagern. Dieser Einsatz prägte den jungen Juristen fürs Leben. 1946 stiess er als Mitarbeiter der Rechtsabteilung zum damaligen Eidgenössischen Politischen Departement in Bern, für das er bis 1948 tätig war.

Neben seiner Tätigkeit als Patron der Oettinger Gruppe engagierte sich Ernst Schneider auch im Vorstand der Vereinigung Schweizer Import- und Grosshandel (VSIG), der Delegation des Handels sowie, als Vizepräsident, der Ausgleichskasse der Eidgenössischen Sozialen Versicherung zur Verfügung. In seiner Freizeit spielte der ehemalige RTV Basel Handballer bis kurz vor seinem Hinschied regelmässig Tennis. Im Mittelpunkt seines Lebens standen für den dreifachen Vater und siebenfachen Grossvater aber immer seine Gattin Annemarie und seine Familie, die ihm viel Freude bereitet und auch in schwierigen Zeiten starken Rückhalt gegeben haben.

Weitsichtig hat Dr. Ernst Schneider seine Nachfolge geregelt und das Unternehmen schon vor einigen Jahren an seine beiden älteren Töchter übertragen, welche mit dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung das Familienunternehmen in seinem Sinn und Geist weiterführen und entwickeln.

Ernst Schneider ist am Dienstag, 13. Oktober 2009 im Alter von 88 Jahren gestorben.

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen