Ich pfeife drauf.

Was Johann Sebastian Bach recht und Albert Einstein lieb war, soll auch mir Genüge tun. Ich fange ab sofort wieder mit Pfeifenrauchen an. Heute im Cigarrenfachgeschäft Fuhrer Tobacco in Gstaad das ganze Equipment gekauft. Eine Savinelli Pfeife, Feuerzeug, Stopfer, Pfeifenreiniger und das Beste: Tabak. Da hat mir Hans Fuhrer einen Tabak an seiner Tabakbar zusammen gemischt. Ich freue mich wie ein Kind, endlich die erste Pfeife seit ungefähr 10 Jahren zum Leben zu erwecken.

Die Tabakspfeife ist fast so lange bekannt wie das Tabakrauchen selbst und Bestandteil vieler nord- und südamerikanischer Kulturen. Das Pfeifenrauchen war neben dem Tabakschnupfen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts die verbreitetste Art, Tabak zu konsumieren. Mittlerweile sind Tabakspfeifen und Pfeifenraucher durch die Verbreitung von Zigaretten und Zigarren in den Hintergrund gerückt.

Gerade darum macht das Rauchen einer Pfeife sexy und ist einfach absoluter Genuss. Der Welt entfliehen und Gedanken an die schönen Dinge im Leben zu verschwenden. Zeit und Muse in Hülle und Fülle. Das schenkt einem das Leben als Pfeifenraucher.

Tags: , ,

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen