Hotelbewertungen auf Internetportalen

Am 31. Mai bin ich für ein Gespräch mit den STW (travelwriter.ch) in Zürich eingeladen. Das Thema sind die einschlägigen Internetplattformen (Holiday-Check, TripAdvisor, Trivago etc.) auf welchen Hotels bewertet werden können. Da ich diesen Portalen skeptisch gegenüberstehe (siehe mein Blogbeitrag vom 29. März), habe ich ein paar Fragen zusammengestellt, wie stark diese Portale beachtet werden. Ich freue mich, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen um diese zu beantworten.

Hier sind die Fragen zu Ihren Antworten

Im Anschluss an das Gespräch werde ich ein Resümee über die Veranstaltung geben. Ich danke Ihnen für Ihr Mitmachen.

2 Antworten zu “Hotelbewertungen auf Internetportalen”

  1. Hallo Thomas

    Ich habe meine Antworten zu deinen Fragen eingetragen. Für dein Gespräch, und auch als Bemerkung zu deinem Blogbeitrag vom 29. März, möchte ich dir noch Folgendes mitgeben:

    Als Vollblutdiplomat bin ich für ein Sowohl-als-auch. Also für Bewertungsportale UND den persönlichen Kontakt für ein Feedback. Bewertungsportale dienen mir nie ausschliesslich für eine Entscheidung, aber sie ermöglichen Tendenzen wahrzunehmen, vor allem wenn viele Bewertungen vorhanden sind – dann können ja nicht alle «gekauft» oder «gefälscht» sein.

    Jetzt zum Punkt, oder besser zur Marktlücke: Was mir aber all diese Portale nicht bieten können, ist eine Wertesicherheit. Woher weiss ich, dass die bewertende oder kommentierende Person die gleichen Werte und Ansprüche hat wie ich? Da findet dann einer das Hotel habe charmantes Ambiente und stilvolles Inventar aber ich treffe auf Gefängniszellenchick. Das habe ich im Fall schon mehrmals erlebt.

    Anders ist es natürlich bei Hotel-Allianzen wie «Leading Hotels» oder «Design Hotels», da kann ich oft etwas genauer abschätzen was mich erwartet. Aber das ist dann gewissermassen eine Art Markenabhängigkeit bei der nicht der Kunde bewertet, sondern eine übergeordnete Organisation. Und das will oder kann ich auch nicht immer berücksichtigen, zumal die Auswahl dadurch natürlich auch recht eingeschränkt ist.

    Ich denke auf jeden Fall, dass bei den übergeordneten und «unabhängigen» Bewertungsportalen noch einiges an Potential zur Optimierung drin liegt.

    Gruss, Nicolas

  2. Thomas Frei sagt:

    Herzlichen Dank Nicolas. Ich bin genau Deiner Meinung. Du triffst es voll auf den Punkt!

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen