Ehrlichkeit währt am längsten.

Zuerst war mein Leserbrief in der Hotel Revue betreffend „Preisnachlass ist Abwärtsspirale“. In der neuen Ausgabe verausgabte sich ein Herr Peter Kuhn aus Adliswil, mir eine Antwort zu schreiben. Ich kenne diesen Herrn nicht. Da bin ich mir vielleicht ziemlich fast sicher. Kuhn, Kuhn öhm, Peter Kuhn. Das wird doch nicht. Aber vielleicht ist er’s doch. Der Peter Kuhn. Gastgeber und Besitzer des familienfreundlichen, Öko-Hotel, Wander- und Seminarhotel Edelweiss in Engelberg.  Nein, er ist es nicht. Der wäre ehrlich und würde seinen Leserbrief mit seinem Namen und mit seinem Hotel unterzeichnen.

 

Herr Peter Kuhn, wer auch immer Sie sein mögen, hier meine Antwort: Sawiris, einer der cleveren Geschäftsmänner, sagt, O-Ton: “wir halten die Preise immer hoch.  Wenn die Nachfrage sinkt, verknappen wir das Angebot.“ Dem Kerli ist die Wichtigkeit eines kosten- und wertorientierten Preises also bewusst. Aber von der psychologischen Komponente und der Kunden-Konditionierung versteht so ein Zahlen-Yield-Mänätscher vermutlich zu wenig.

Wie dem auch sei, Herr Kuhn, ein jeder soll seine Preispolitik machen wie er will. Wir im Bernerhof versuchen unseren Gästen ein perfektes Preis- Leistungsverhältnis zu bieten. Vielleicht ist das falsch. Aber ich schaue am Morgen in den Spiegel und sehe einen ehrlichen Menschen der zu seinem Tun stehen kann. Und seine Meinung mit vollem Namen und Adresse unterzeichnet.

Tags: ,

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen