Mürrischer Schnee

Müssiger Schnee "elevatiion1049"

Müssiger Schnee „elevatiion1049“

Meine Hotelgäste und meine Wenigkeit wanderten eines schönen Tages von Lauenen an den Lauenensee und wieder zurück nach Lauenen. Während der Wanderung gingen geschätzte 10 Autos an uns vorbei. Mit einem Hechtsprung brachten wir uns jeweils in Sicherheit. Fazit: einer hat gedankt und zwei das Tempo verlangsamt.

Aber das wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. Der Thomas Hirschhorn baut innerhalb des Kunst Events „elevation1049“ die Schnee-Skulptur „Mürrischer Schnee“ in Lauenen (Bild).

Der Beschrieb des Kunstwerkes: „Der für seine sozialen Skulpturen bekannte Hirschhorn, greift den Volksmund von Schnee und Eis auf, um eine skurrile und notdürftige Assemblage aus lokalen Gegebenheiten zu schaffen. Wie viele seiner Werke, wirkt Mürrischer Schnee als Anti-Denkmal. Hirschhorn vereint Elemente innerhalb einer bestehenden Situation mit den durch all seine Werke gehenden Themen wie Umweltschutz, Weltpolitik und Konsumdenken zu einer Collage und schafft so neue Realitätsbetrachtungen.

Frage mich grad, wer oder was in Lau. Enen mürrisch sein soll. Der Schnee kann’s nicht sein.

Tags: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen