Tauschhandel

Irgendwie vollkrass. Herr Matias Roskos = Social Media Marketing schlägt wie bei den Höhlenbewohnern auf seinem Blog einen Tauschhandel vor. Er und seine Frau mit 6-jährigem Sohn suchen ein Urlaubsquartier für 10 – 14 Tage, 2 Zimmer  in einer schönen Region im Juli oder August. Soweit so gut.

Herr Matias Roskos bietet dafür 10% seiner Ferienzeit für:

  • 2 Blogbeiträge in seinem  Blog, einer während und einer nach dem Urlaub
  • täglich mindestens ein Post in seinem Facebook-Stream über das Urlaubsquartier oder die Region via iPhone
  • täglich mindestens ein Post in seinem Twitter-Stream über das Urlaubsquartier oder die Region via iPhone (kein automatischer Abgleich mit Facebook, sondern ein selbstständiger Tweet!)
  • mindestens 20 Bilder in seinem Flickr-Stream über das Urlaubsquartier oder die Region während oder zeitnah nach dem Urlaub
  • 1 Vormittag (3 Stunden) Einführung in die Mechanismen und Tools von Social Media für 1-5 Personen (Hotelmitarbeiter oder Mitarbeiter einer Tourismusbehörde)
  • sein guter Name und seine Reputation in Sachen Social Media

Diese Gegenleistung bewertet der Social Media Profi mit einem Euro-Betrag von 3’500. Dreitausendfünfhundert Euro oder rund 5’000 Schweizer Franken für einen Tag Arbeit.

Ich meine….,
… dass wir nicht mehr wie bei den Höhlenbewohnern mit Tauschhandel arbeiten müssen. Ein Hotel muss Geld verdienen, damit es seinen Mitarbeitern Lohn bezahlen, die Rechnungen begleichen, sowie Erneuerungen in und um das Hotel bewerkstelligen kann. Herr Roskos Fähigkeiten bezweifle ich nicht. Aber auch er sollte sich für seine Arbeit bezahlen lassen. Mit dem so verdienten Geld kann er sich zum Beispiel Ferien finanzieren. Was bei diesem Stundenansatz ja eine Leichtigkeit ist.

Zudem bringen die zwei Blogbeiträge und die paar Tweets keine neuen Gäste in ein Hotel und die drei Stunden Einführung für Mitarbeiter ist für die Katz. Kurz, ich bezweifle, dass ein Hotel nach dem Besuch von Herrn Roskos Social Media getrimmt ist. Einfach, weil die Zeit dafür viel zu kurz ist.

Tags: , ,

Eine Antwort zu “Tauschhandel”

  1. @dworni sagt:

    Die Dreistigkeit jener, die im Moment oben auf der Welle reiten, sieht man überall. Doch die Sandbänke werden kommen, wer Pech hat knallt danach auf einen Korallenriff. Sich alles sponsern lassen und der ganzen Welt verzapfen wie wichtig SocialMedia ist – nenei si.

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen