iPad testet Cigarman – oder umgekehrt.

So, dies wird wohl der erste iPad Beschrieb von einem astreinen Amateur sein. Ich muss vorausschicken, ich verstehe von Computer rein gar nichts. Entweder ich breche den Dingern ihren Charakter und die machen was ich will oder ich brech ihnen die Tastatur. Punkt. (Bis jetzt habe ich nebst einer Tastatur, der meine Tischkante zu hart war auch einen Bildschirm auf dem Gewissen. Der Bildschirm fackelte, ich fackelte wiederum nicht lange und gab ihm einen leichten Chlapf auf die Frontseite. Der Bildschirm wiederum schlug zurück indem er sich dunkel stellte und meine rechte Faust anschwellen liess.)

FotoUnd jetzt zum iPad. @ParkGott hat ihn mir aus dem fernen Amerika mitbebracht. Einen 64-ziger. Ich weiss auch nicht wieso ich mir einen 64-ziger gewünscht habe. Sicher ist sicher. Ich habe ihn, auf Anraten von Christoph Bähler, alias @Physiochris, auf den Namen cigarPäd getauft. Er hat den Namen akzeptiert. Das Installieren ging, wie bei Apple gewohnt, einfach. Der Typ wusste sogar, dass ich der deutschen Sprache mächtig bin. iTune anschliessen. Ein wenig surren bei ihm und ein wenig  knurren bei mir. Und alles war installiert. Einen Teil meiner iPhone App wurden cigarPäd abgewiesen. Weiss ParkGott weshalb. Seisdrum.

Dann habe ich mich eine gute Stunde mit ihm vertraut gemacht. Das eine oder andere iPad App (pdfReader & Adobe Ideas) installiert und so meinen Nutzen von cigarPäd herausgefiltert.

Meinen Nutzen des iPad sehe ich im Abspeichern von Dokumenten, welche ich an Sitzungen oder für den täglichen Gebrauch nutze. Zudem kann ich Fotos, von Wanderungen abspeichern, welche ich meinen wandernden Gästen an der Rezeption in einem handlichen Format zeigen kann. Ein Buch werde ich nie auf dem iPad lesen. Höchstens, dass ich ein Sachbuch speichere, welches ich für eine Arbeit brauche. App von Zeitungen werden eine grosse Bedeutung haben. So kann ich weltweit meine Lieblingszeitung auf mein cigarPädi holen. Ganz cool das App der New York Times. Ich hoffe, dass die Schweizer Verlage merken, welcher Markt sich für sie auftut. Romane lassen sich auf dem iPad keine schreiben. Zu umständlich die touchscreen Tastatur. Warten wir auf das iPad Keyboard.

Wie Christian Leu alias @leumund in seinem Blog geschrieben hat, ersetzt das iPad keinen MacBook und kein iPhone schon gar nicht den iPod. Ich sehe das iPad als eine Ergänzung zu diesen.

Ob Mann oder Frau einen iPad braucht, muss jeder seber entscheiden. Ich fand in meinem cigarPäd einen neunen Freund, der gerne mit mir spielt und mir hilft, da wo ich Hilfe brauche.

Auf was man beim Kauf achten sollte ist, dass der iPad eine SIM Karte hat. So ist man unabhängig von WiFi. So kann der iPad auf Reisen eingesetzt werden.

Übrigens: in der Linken eine Zigarre und in der Rechten der iPad, damit lässt sich bestens Leben! Im Fall.

Tags: , , , ,

6 Antworten zu “iPad testet Cigarman – oder umgekehrt.”

  1. Hallo Thomas
    Danke für deinen Bericht und den Link zu meinem Blögchen und meinen Erfahrungen. Ich seh schon, du hast dir ein Gadget zugelegt. Auf die Tastatur musst du übrigens nicht warten, da kannst du einfach eine Apple Bluetooth Tastatur kaufen und verbinden. Aber ich denke daran wirds nicht scheitern. 🙂

  2. Nicolas Kyramarios sagt:

    Lieber Thomas

    Ja, ja, diese iPads lieben das Reisen – auch ohne 3G. Ich bin meines schon wieder los, also das Ex-@ParkGott-Ex-@leumund-iPad. Vielleicht wegen dem fehlenden Lächeln auf dem Foto?

    Für iPad-BesitzerInnen ohne 3G empfehle ich die App «The Early Edition» – ein RSS-Reader fürs Offline-Lesen von Feeds. So kannst du deine Lieblingsartikel unterwegs auch ohne Wifi-Verbindung lesen. Gruss, Nicolas.

  3. Thomas Frei sagt:

    @Christian, herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Von einem Blögchen möchte ich bei Deinem Blog nicht reden. ☻

  4. Thomas Frei sagt:

    @Nicolas, herzlichen Dank für Deine guten Tipps und dass Du mir den iPad überhaupt gebracht hast! Thomas

  5. Lieber Thomas

    Vielen Dank, für das ‚Verewigen‘ auf deinem Blog. Es freut mich, dass du für dein iPad, den Namen cigarPad ausgesucht hast. Ich hatte ja schon die Ehre, das edle Gadget in die Finger zu nehmen und mit dir über deine ersten Erfahrungen damit zu plaudern. Vorläufig warte ich mit dem Kauf eines iPad’s, da ich den Erfahrungsbericht von @leumund auf seinem Blog einleuchtend finde. Als iPhone &
    MacBook Nutzer sehe ich aktuell den Benefit für mich zu wenig.

    Auf bald im Hause @cigarman_ch & liebe Grüsse, Chris

  6. Thomas Frei sagt:

    @Chris, das stimmt, die Erfahrungen die Christian sind einleuchtend. Trotzdem glaube ich, dass das iPad mit jedem App besser und vor allem brauchbarer wird. Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Thomas

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen