Eine Frage: Ist Wasser gratis?

Eine Frage, die mich beschäftig obwohl ich mich mit genau dieser Frage nicht beschäftigen will. Sie ist mir zu blöd. Wieso meinen Restaurant Gäste, dass in einem Lokal das Wasser in Karaffen – sei dies mit Kohlensäure oder ohne – gratis sei?

Ich meine: Die Mitarbeitenden im Service haben einen Lohn, die Karaffen haben gekostet, das Glas dazu war auch nicht umsonst. Abgewaschen muss werden. Der Abwascher hat einen Lohn, die Ausschankanlage für das Quellwasser musste bezahlt werden. Umweltschonender ist dieser Service obendrauf. Es fahren nämlich keine Lastwagen von irgendwo nach Gstaad. Ich finde beim besten Willen keine Erklärung, für diese Forderung. Es ist doch sonnenklar, dass für eine Dienstleistung bezahlt werden muss. Oder nicht?

Übrigens: Hotelgäste haben im Bernerhof gratis Gstaad Wasser. Sei’s auf dem Zimmer oder beim Abendessen.

Tags: ,

Eine Antwort zu “Eine Frage: Ist Wasser gratis?”

  1. Ich verstehe Ihren Einwand betreffend des Wassers in Karaffen vollumfänglich. Dieser Service, oder diese Dienstleistung gehört sich bezahlt ohne wenn und aber.

    Wenn aber eine Karaffe (0,5lt.) mit CHF 12.– verrechnet wird, komme ich ins grübeln wieviel diese Dienstleistung wirklich wert ist. (Vor zwei Wochen in einem Restaurant in der Region Thun, 14 GM- Punkte und trotzdem höchstens durchschnittlich, passiert).

    Ich kann mir Besuche von Restaurants dieser Güte nicht oft leisten. Daher geniesse ich die seltenen Besuche erst recht. Was soll ich mich da wegen etwas Wasser aufregen…

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen